Zum Inhalt springen
Schild Fastenzeit

Impuls zur Fastenzeit:Fastenimpuls 03.04.2025

Datum:
3. Apr. 2025
Von:
Axel Krause
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

 

Am vergangenen Mittwoch habe ich eine mir vertraute jung gebliebene Dame aus unserer Gemeinde auf dem Markt getroffen. Natürlich gehen wir auf den Markt, um etwas einzukaufen. Und trotzdem kann bei voller Einkaufstasche der Korb nach Rückkehr doch irgendwie leer geblieben sein, wenn es die Begegnungen nicht gäbe. Zwischen ein paar Äpfel, Kartoffeln und Aufschnitt von Metzger Plüming passt noch eine ganze Menge mehr. Beim Ausräumen meines Rucksacks habe ich neben den Naturalien noch Folgendes ausgepackt:

Ein willkommenes Lächeln,
und einen freundlichen Blick.

Ich hoffe,
ich schenkte ihn zurück.

Ein Gefühl von Vertrautheit,
ein bisschen Zeit,

drei Worte, zwei Gedanken,
Ein-Fühlsamkeit.

Und das Wissen,
gemeinsam auf dem Boden des christlichen Glaubens zu stehen,

lässt einander noch einmal anders
– ein bisschen hoffnungsfroher –
in den Tag weitergehen.

Wenn ich einen Tag später an den Markttag denke, denke ich an die Begegnung, nicht an den Einkauf. „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.“ (Mt 4,4)

Gruß und Segen für den Tag,

Axel Krause

Gerne können Sie sich mit einem Impuls beteiligen. Über den folgenden Link gelangen Sie zu einer Liste der noch nicht vergebenen Termine. Reservieren Sie sich einen Termin, indem Sie ihn buchen. Schicken Sie dann bis 3 Tage vor dem Termin Ihren Impuls an pfarrbrief@kplw.de.

Bitte beachten:

Bei Texten oder Bildern, die nicht von Ihnen selbst stammen, muss eine Nutzungsgenehmigung vorliegen. Bitte schicken Sie diese in einem solchen Fall in der Mail mit oder geben Sie die Quelle an, der wir entnehmen können, dass die Nutzungsgenehmigung vorliegt (bevorzugt den Link zur entsprechenden Seite). Werke, die älter als 100 Jahre sind, sind gemeinfrei.